Großübung der Lautertaler Jugendfeuerwehren

11 uebung jfw jrk 1 sAm Samstag den 11.06.2016 fand in Beedenkirchen eine Großübung der Lautertaler Jugendfeuerwehren statt. Unser Jugendrotkreuz war mit von der Partie.

In der Beedenkirchner Druckerei Bönsel Druck wurde ein Brand während der Arbeitszeit angenommen. Die Hauptaufgabe der jungen Brandschützer war es Verletzte und Betroffene zu retten und das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Nach der erfolgreichen Rettung kamen unsere Jugendlichen vom JRK zum Einsatz und übernahmen die Betreuung und Versorgung der Patienten. Zur Behandlung wurde eine Patientenablage eingerichtet, wo die Verletzten versorgt und für den Transport vorbereitet wurden. Desweiteren wurden die Betroffenen betreut und beruhigt.

Um die Übung realistischer zu gestalten, wurden die Betroffenen von Mitgliedern unserer Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes gemimt. Außerdem wurden Verletzungen geschminkt. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Jugendgruppen der Feuerwehren konnten in dem Übungsszenario alle Betroffen schnell aus dem Gebäude gerettet und versorgt werden. Bei der Versorgung der Patienten wurden unsere Nachwuchssanitäter außerdem durch Mitglieder unserer Bereitschaft unterstützt.

Die Übung fand unter der kritischen Überwachung von Bürgermeister Jürgen Kaltwasser statt. Außerdem beobachteten die Gemeindejugendwarte Pierre-André Reising und Annkatrin Reising zusammen mit Walter Rascher das Geschehen.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass es sich um eine erfolgreiche Übung handelte, die wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Sanitätsdienst ist. Wir möchten uns nochmals bei den Jugendfeuerwehren Lautertal für die Einladung zur Übung bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten.

Haben wir dein Interesse geweckt und du möchstest auch beim Jugendrotkreuz oder der Bereitschaft teilnehmen? Dann komm einfach an unserer Unterkunft vorbei!
Das Jugendrotkreuz findet je nach Gruppe jeden zweiten Freitag von 16:30 - 18:00 Uhr statt (in den ungeraden Wochen Gruppe 1 6-10 Jahre; in den geraden Wochen Gruppe 2 10-16 Jahre).
Die Bereitschaft trifft sich immer montags von 20:00 - 22:00 Uhr.

11 uebung jfw jrk 3 s  11 uebung jfw jrk 4 s

11 uebung jfw jrk 7 s  11 uebung jfw jrk 4 s