Besuch vom Kindergarten

13 kiga 1 sAm 13.6.16 besuchten die „Schlauen Füchse" (die zukünftigen Schulkinder) von der ev. Kindertagesstätte Reichenbach im Rahmen eines Aktionstages die Räumlichkeiten des DRK Lautertal. Hier wurden sie von unserem Bereitschaftsleiter Sven Rascher und unseren Helfern Carlotta Kohl und Kurt Meckel jun. willkommen geheißen.

Nach einem Begrüßungsgetränk wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe blieb direkt in der Fahrzeughalle und bekam von Carlotta Kohl und Kurt Meckel jun. den Unterschied der Notrufnummern (110 und 112) und das korrekte Absetzen eines Notrufes erklärt.
Im Weiteren Verlauf wurde mit allen Kindern die Seitenlage geübt und zum Schluss das gegenseitige Anlegen verschiedener Verbände.
Die zweite Gruppe bekam von Sven Rascher den Rettungswagen und die darin befindlichen Gerätschaften erklärt. Hier wurde mit einem Stethoskop das Herz abgehört und anhand eines EKG die Herzaktionen sichtbar gemacht.

Nach einer kleinen Stärkung zwischendurch (von uns wurden Muffins angeboten) wurden die Gruppen getauscht.

13 kiga 1 s 13 kiga 2 s

13 kiga 3 s 13 kiga 4 s

Die Kinder hatten sichtlich Spaß an den Aktionen und haben natürlich durch ihr aktives Mitarbeiten auch was dabei gelernt. Nach etwas mehr als zwei Stunden traten die Kinder, die zum Abschluss noch eine Präsenttüte erhielten, mit den Erzieherinnen Nadine Deibele und Sabine Gürtler die Heimreise in den Kindergarten an. Bestimmt gab es dann den Eltern zuhause viel zu erzählen.