Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

Eine Jugendrotkreuzgruppe fand sich schon nach gut 2 Monaten nach Gründung der Ortsvereinigung (15.5.81) zusammen. In Spitzenzeiten waren an die 30 Kinder gemeldet. Aufgrund mangelnden Interesses musste das JRK allerdings 1992 aufgelöst werden.

Am 22. Mai 2010 wurde das JRK neu gegründet, nachdem bis dahin Mitglieder der Bereitschaft die erforderlichen Lehrgänge zum Gruppenleiter abgeschlossen haben.

Nach der Neugründung fand eine Gruppenstunde mit allen Kindern pro Woche statt, aufgrund neu hinzugekommener Kinder musste wegen der großen Altersunterschiede eine Teilung vorgenommen werden. So treffen sich aktuell wöchentlich freitags von 16:30-18:00 Uhr wechselnd die Gruppe 1 (5-10 Jahre) und Gruppe 2 (11-16 Jahre).

Ansprechpartnerin

drk-lautertal theklaschneider

Frau
Thekla Schneider

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

JRK Ortsleiterin

JRK deutschlandweit

Abbild: Logo des Jugendrotkreuz. Dieses Bild ist gleichzeitig ein Link und führt Sie auf die externe Seite des Jugendrotkreuz.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsvereinigung Lautertal

Am Schiffersacker 125
64686 Lautertal
Wegbeschreibung

Tel.: (Montags 20-22 Uhr)
         06251 - 6 77 39
Fax.: 06251 - 6 77 39

Postanschrift:
Seifenwiesenweg 42 a
64686 Lautertal

Kontaktformular

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!