Vor einiger Zeit erreichte uns eine Anfrage seitens der Gemeinde Lautertal, da trotz der anhalten COVID-19-Pandemie eine anstehende Gemeindevertretersitzung öffentlich und in Präsenz stattfinden muss. Die Idee zur Testung vorab kam aus dem Ältestenrat und wurde an uns weitergeleitet.
Unsere Absicht bestand darin, möglichst umfassend zu helfen, um die Sitzung so sicher wie möglich für alle Teilnehmer/-innen zu gestalten. Daher wurde zusätzlich zu den geübten präventiven Maßnahmen (AHA-Regel) ein freiwilliger Schnelltest zum Nachweis von SARS-CoV-2 direkt vor dem Veranstaltungsbeginn angeboten. Der Antigen-Schnelltest hat seinen großen Vorteil in der Geschwindigkeit. Das Ergebnis steht nach ca. 15 Minuten zur Verfügung und wird nach kurzer Wartezeit übermittelt, womit für den Moment eine gewisse Sicherheit geschafft werden kann.
Trotzdem galt weiterhin für alle Anwesenden die AHA-Regel: Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske tragen (Mund-Nasen-Bedeckung oder medizinische Masken (OP-Masken/FFP2 ohne Ventil).
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern/-innen der Gemeindevertretersitzung, welche das Angebot zur Testung angenommen haben, bei den beiden Ärzten Hr. Dr. Haas und Hr. Neuschild für die Durchführung der Schnelltests, sowie bei allen freiwilligen Helfern.
Artikel im Bergsträßer Anzeiger: https://www.morgenweb.de/bergstraesser-anzeiger_artikel,-lautertal-corona-schnelltests-fuer-die-lautertaler-gemeindevertreter-_arid,1754198.html