Sanitätsdienste Fastnacht

An Aschermittwoch geht nicht nur die närrische Zeit vorrüber. Für uns endet eine einsatzreiche Woche, die letzten Mittwoch mit der Bürgermeisterfastnacht begann (wir bericheteten).

Am Freitagabend folgte ein Alarm der Bereitschaft, bei dem die Einsatzbereitschaft hergestellt werden sollte. Wir kamen dem Ruf der Leitstelle nach und besetzten nach kurzer Zeit unseren Rettungswagen mit einer Besatzung nach dem HRDG (Hessisches Rettungsdienstgesetz) mit einem Rettungsassistenten und zwei Rettungssanitätern. Dieser Alarm blieb zum Glück ohne weitere Einsätze.

Am Folgetag, dem 23.02.2020, halfen wir der Ortsvereinigung Heppenheim beim Sanitätsdienst für den Fastnachtsumzug in Heppenheim. Wir waren mit sieben Helfern vor Ort und stellten zum einen einen Rettungswagen mit entsprechender Besatzung sowie Personal für Fußtrupps. Zur Erstversorgung der Patienten hatte die Ortsvereinigung Heppenheim in ihrer Unterkunft ein sogenanntes Medical Center eingerichtet. Hier hin brachten wir Patienten, die keinen Krankenhausaufenthalt nötig hatten. Zusätzlich mussten wir Patienten in das Kreiskrankenhaus nach Heppenheim bringen.

Nach einem Tag Pause von den Diensten und Einsätzen halfen wir der Ortsvereinigung Lorsch beim Sanitätsdienst für den dortigen Fastnachtsumzug. Auch hier stellten wir mit vier Helfern einen Rettungswagen und Helfer für einen Fußtrupp. Auch in Lorsch war ein Medical Center zur Erstversorgung von Patienten eingerichtet.

Gestern Abend konnten unsere Helfer diese arbeitsreiche Woche pünktlich beenden und in den wohlverdienten (ehrenamtlichen) Feierabend gehen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Organisationen für die einwandfreie Zusammenarbeit, nur so sind solche größeren Dienste zu schaffen! Hierzu zählen unter anderem:

• DRK Heppenheim
  • DRK Bensheim